Grashüpfergruppe

 

 

                         Erkläre mir und ich vergesse,

                        zeige mir und ich erinnere mich,

                      lass es mich tun und ich verstehe.

 

 

 

 

Die Grashüpfergruppe wurde 1996 als neue Kindergartengruppe eröffnet. Aufgrund der hohen Nachfrage an integrativen Plätzen wurde die damalige Kindergartengruppe in eine integrative Gruppe umstrukturiert.

 

Zum Sommer 2009 stand eine erneute Umstrukturierung der Grashüpfergruppe in eine Kleine altersgemischte Gruppe an, da sich ein vermehrter Bedarf an Betreuungsplätzen für Kinder unter 3 Jahren herausstellte.

 

 


 

Unsere Gruppe ist zurzeit mit drei Erzieherinnen besetzt:

 

Corinna Diercks als Gruppenleitung mit 39 Stunden

 


 

 

Michaela Laut als Fachkraft mit 39 Stunden


Monique Kremer als Ergänzungskraft mit 39 Wochenstunden




Im Laufe eines Kindergartenjahres absolvieren verschiedene Schüler ein Schul- oder Berufspraktikum in unserer Gruppe.

 

Uns ist wichtig, eine vertrauensvolle und fürsorgliche Atmosphäre zu schaffen, in der Kinder sich öffnen und wohl fühlen können. Dazu gehört, dass wir ihnen zuhören, sie ernst nehmen und akzeptieren. Wir geben den Kindern den Raum und die Möglichkeiten, ihre Sinne über verschiedene Materialien weiterzuentwickeln und ihre Fähigkeiten zu fertigen.

 

Im partnerschaftlichen Umgang miteinander möchten wir die Kinder ganzheitlich fördern. Dies bedeutet, dass die Kinder lernen, sich gegenseitig zuzuhören und andere aussprechen zu lassen. Dadurch entwickeln sie die Fähigkeit, auf Kompromisse eingehen zu können. Sie sollen sowohl eigene Wünsche und Bedürfnisse ausdrücken können, als auch die der anderen akzeptieren. Durch das Miteinander innerhalb unserer Gruppe entwickeln die Kinder eine gegenseitige Akzeptanz, die sich zu einem Gruppenzusammengehörigkeitsgefühl entwickelt (Wir-Gefühl). Dabei werden alle Kinder unabhängig von Alter, Geschlecht, sozialer Herkunft und Kultur in der Gruppe integriert. Die Kinder sollen lernen, Konflikte verbal zu lösen, bei Bedarf mit unserer Unterstützung. Wenn Kinder die Möglichkeit haben, Selbstvertrauen zu entwickeln, wird ihre Sicherheit und Selbständigkeit durch Wiederholen des Lernprozesses gefördert.

 

Durch bedürfnisorientierte Impulse und Angebote wird die Kreativität, Phantasie und Eigeninitiative der Kinder angeregt. Hierbei ist ein sachgerechter Umgang mit den verschiedensten Materialien notwendig. Im komplexen Spiel und sich immer erweiternden Erfahrungen / Kompetenzen in den verschiedensten Bildungsbereichen erlangen Kinder innerhalb ihrer Kindergartenzeit die Schulreife.