Herzlich Willkommen !



 

 

 

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigten, liebe Besucher!

 

Wir möchten Sie recht herzlich in unserer integrativen Kindertagesstätte „Sausewind“ in Jüchen auf der Weststraße 24 begrüßen.

 

Unsere Kindertagesstätte wurde 1993 als erste Kindertagesstätte der Gemeinde Jüchen eröffnet.

 

Zur damaligen Zeit war unsere Kindertagesstätte noch drei gruppig ( 1 integrative Gruppe, 1 große altersgemischte Gruppe, 1 Kindergartengruppe ), jedoch schon zum Sommer 1996 wurde unsere Kindertagesstätte um 1 weitere integrative Gruppe erweitert.

 

Im Sommer 2005 wurde unsere große altersgemischte Gruppe (Kinder im Alter von 3 – 14 Jahren) in eine kleine altergemischte Gruppe (Kinder im Alter von 0,6 – 6 Jahren) umgewandelt.

Im Sommer 2009 wurde unsere Kindergartengruppe in eine weitere kleine altersgemischte Gruppe umstrukturiert.

 

In der Zwischenzeit wurde im Sommer 2015 unsere 5 Gruppe (Eulennest) als große altersgemischte Gruppe eröffnet. Hier können 5 Kinder ab 2 Jahre und 15 Kinder im Alter von 3-6 Jahre aufgenommen werden.

 

Somit haben wir nun 19 Plätze für Kinder im Alter von 0,6 - 3 Jahre.

 

10 Plätze sind für behinderte Kinder vorgesehen und 51 Plätze für Kindergartenkinder, jeweils im Alter von 3-6 Jahre. 

 

Wir liegen am Ortsrand und sind somit nur über die Weststraße erreichbar. Die Lage unserer Kita, direkt am Feld, hat den Vorteil dass wenig Autoverkehr vorhanden ist.

 

Wir sind die einzige integrative Kindertagesstätte in der Gemeinde Jüchen und bieten somit allen gehandicapten Kindern in Jüchen einen Kindergartenplatz an.

 

Die sonstigen Tagesstätten oder Kindergartenplätze sind auf das Einzugsgebiet von Hochneukirch begrenzt.

 

Nur in Ausnahmefällen (z.B: Lebensmittelpunkt des Kindes in Hochneukirch) können wir auch Kinder über die Ortsgrenze aufnehmen

 

 

 

 

 


Immer wieder bin ich gefragt worden: Wer bearbeitet die Internetseite der Kindertagesstätte und warum sehen wir die Leitung eigentlich nicht?

Stimmt!

Wusste nie wo ich mich eigentlich einfügen sollte.

Na gut, jetzt füge ich mal hier ein.

Ich heiße Jürgen Hansen und bin der Leiter der integrativen Kindertagesstätte.

Aber ist dies eigentlich so wichtig?

Ich finde nicht so, denn die Kita lebt durch unsere Kinder, Eltern und besonders durch meine Kollegen.

Denn durch meine Kollegen, wird eigentlich erst alles möglich!

Aber jetzt mein Bild