Die Elternarbeit in unserer Kita. ist uns ein wichtiger Aspekt.  Wir möchten, dass Sie sich wohlfühlen und Sie, Ihre Kinder bei uns gut aufgehoben wissen.

 

Nachdem Sie Ihr Kind bei uns angemeldet haben und Sie sich entschlossen haben einen Kitaplatz anzunehmen, findet ca. 8 Wochen vor der Aufnahme der Kinder in unserer Kindertagesstätte ein Elternabend auf Gruppenebene statt. An diesem ersten Elternabend erfahren Sie das Wichtigste aus Ihrer Gruppe lernen andere neue Eltern kennen und können, sich somit einen ersten Eindruck verschaffen. Vor dem ersten Kindergartentag, werden Ihnen noch mehrere Eingewöhnungsnachmittage angeboten, an denen Ihr Kind uns kennen lernen und sich mit unseren Räumlichkeiten vertraut machen kann.

 

Ein Treffpunkt für alle Eltern stellt unsere Elternecke in der Eingangshalle da, in der Sie herzlich Willkommen sind. Hier können Sie sich mit anderen Eltern treffen, sich austauschen oder  einfach nur einen Kaffee trinken.

 

 

 

 

 

 

 




Jederzeit haben Sie, als Eltern, die Möglichkeit, sich im persönlichen Gespräch mit der Gruppenleitung über den aktuellen Entwicklungsstand Ihrer Kinder in der Gruppe zu informieren. Fast täglich stehen wir Ihnen durch so genannte „Tür- und Angelgespräche“ zur Verfügung.  Hier werden Sie über alltägliche Dinge informiert oder können Ihre Informationen weitergeben.

 

Da wir alle Kinder regelmäßig über ihren Entwicklungsstand testen, werden wir die Kinder 1x, bei den Vorschulkindern 2 x  im Jahr durch persönliche Informationsgespräche über ihr Kind informieren.

 

Es finden im Jahr mehrere Elternabende statt, wo sie sowohl über unsere Konzeption, als auch über gruppenspezifische Themen informiert werden. Andere Elternabende, genannt „Stammtisch“, müssen nicht immer in der Kita stattfinden, sondern auch in einem Cafe oder in einer Gaststätte. Hier haben Sie die Möglichkeit sich untereinander auszutauschen und kennen zu lernen.

 

Gerne können Sie einfach mal bei uns bleiben oder auch nach Absprache einen gesamten Vormittag in der Gruppe hospitieren. Somit besteht die Möglichkeit, sich aktiv in den Alltag Ihres Kindes einzubringen, durch Beobachten, Spielen und Helfen.

 

Bei Erziehungsfragen oder Problemen, stehen wir Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung. Neben einer direkten Beratung oder Hilfe unsererseits, können auch gerne Fachstellen wie die Elternberatungsstelle ( 1 Fachkraft besucht unsere Einrichtung alle 2 Wochen Montag vormittags ) Jugendamt, Schulamt oder andere Stellen, über die Kindertagesstätte aufgenommen werden.

 


Diese Hilfe kann sowohl in unserer Kindertagesstätte stattfinden, als auch in der jeweiligen Organisation. Auf Wunsch begleiten wir Sie gerne zu ausswertigen Terminen, auch über unsere Dienstzeit hinaus.

 

Sie haben die Möglichkeit, sich an mehreren Aktivitäten zu beteiligen. So veranstalten wir jährlich eine Elternfete, unser Sommerfest wird alle zwei Jahre gefeiert, genauso wie unser Adventsbasar. Karneval haben Sie die Möglichkeit, mit Ihren Kindern und uns gemeinsam zu feiern. Altweiber, bei einer gemeinsamen Karnevalsfeier und am Karnevalsfreitag bei unserem Kinderkarnevalszug durch das Dorf.                                                                      Unser Förderverein unterstützt uns regelmäßig in unserer Arbeit, indem er uns finanziell unterstützt und somit Materialien für Ihre Kinder zusätzlich angeschafft werden können.

 

Da uns die Elternarbeit mit Ihnen sehr wichtig ist, wünschen wir uns eine offene & aktive Zusammenarbeit in der gegenseitiger Respekt und Vertrauen erforderlich ist.Wie Sie gelesen haben sind sie uns sehr wichtig. Denn nur eine offene und aktive Elternarbeit trägt zu gegenseitigem Respekt und Vertrauen bei.

 

 

 

 

Was wir uns wünschen:

 

-        Wir möchten, dass Eltern Ihre Kinder bei uns gut betreut, gefördert und aufgehoben wissen.

 

-        Wir möchten, ein gutes Verhältnis zu Eltern und Kindern. Nur so ist Qualitätsarbeit für uns leistbar.

 

-        Wie möchten, dass alle aktiv am Kindergartengeschehen teilnehmen, aber keine zwanghafte Beteiligung entsteht.

 

 


-        Bei uns gibt es keine verschlossenen Türen. Innerhalb der gewählten Öffnungszeit sind uns alle Eltern oder auch Besucher, Großeltern Herzlich Willkommen

 

-        Wir möchten, dass Sie offen mit uns umgehen und nicht vor der Tür über uns reden, sondern in der Kindertagesstätte bei Problemen, Kritik oder Anregungen mit uns reden.

 

-        Wir wünschen uns Vertrauen und Unterstützung von Seiten der Elternschaft in  den unterschiedlichsten Situationen

 

 

 

 

Auf eine gute und mit Respekt, Höflichkeit und Toleranz geführte Elternarbeit!

 

 

 

 

 

Sollten Sie noch weitere Fragen über Förderung oder unser Konzept haben, so wenden Sie sich bitte an die jeweiligen Gruppen, oder unsere Leitung.

 

Wir hoffen Ihnen mit unserer Konzeption einen Eindruck über unsere Kindertagesstätte geschaffen zu haben und freuen uns auf eine schöne gemeinsame Kindergartenzeit mit Ihrem Kind und Ihnen als Eltern.

 

 

 

Ihr Team der Kita. „Sausewind“